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Google Analytics 4: Jetzt umstellen oder Alternative wie etracker nutzen?

Geposted von Martin Bayer am 14.9.2022

Ab Juli 2023 ist Schluss mit der aktuellen Version von Google Analytics (GA), und es werden keine Daten mehr gesammelt. Alle Marketer und Analysten, die Website oder Shop noch nicht auf das neue Google Analytics 4 (GA4) migriert haben, sollten nun aktiv werden und entweder die Umstellung auf GA 4 anstoßen oder auf datenschutzfreundliche Alternativen wie etracker oder matomo setzen.

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Themen: DSGVO, Google Analytics, etracker

Warum die Facebook-Drohung des EU-Rückzugs Hoffnung macht

Geposted von Martin Bayer am 10.2.2022

Könnten die Androhungen von Meta (Facebook/ Instagram) den Anstoß für neue Verhandlungen für einen Nachfolger des Privacy Shield Abkommens zwischen den USA und der EU geben?

Ein Kommentar von Martin Bayer

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Themen: facebook, DSGVO, Social Media, instagram

Double-Opt-In: So setzen Sie es mit HubSpot um

Geposted von Simon Fast am 18.11.2020

Unternehmen, die Marketing-E-Mails an ihre Kontakte senden möchten, nutzen dazu häufig das sogenannte Double-Opt-In. Wir zeigen Ihnen, welche Vorteile dieses Verfahren bietet und wie es sich mit der Software HubSpot umsetzen lässt.

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Themen: DSGVO, E-Mail-Marketing, HubSpot

Consent Management: Cookies, Google-Dienste & Co. DSGVO-konform nutzen

Geposted von Martin Bayer am 9.9.2020

Consent Management, also die Verwaltung der Einwilligung zur Verarbeitung von Nutzerdaten, ist zurzeit der Renner bei den Website-Tools. Kein Wunder! Denn durch die Zunahme von Abmahnungen für die Verwendung von z.B. Google-Maps oder Google Analytics ohne explizite Zustimmung sind Website-Betreiber unter Handlungsdruck. Wir geben einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigen, wie sich die Erhebung personenbezogener Daten mit einem Consent Management Tool DSGVO-konform umsetzen lässt.

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Themen: DSGVO

Urteile des EuGH - Die aktuelle Rechtslage für Webseitenbetreiber

Geposted von Verena Teske am 16.10.2019

Seit dem 01.10.2019 schaffen neue Urteile des europäischen Gerichtshofs mehr Klarheit im Datenschutzrecht und klären aktuelle Fragen zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

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Themen: DSGVO

NEUE DSGVO ABMAHNUNGEN: Das sollten Sie jetzt beachten!

Geposted von Martin Bayer am 27.6.2018

Es WIRKT WIE ein FELDZUG der Bürokratie gegen die Digitalisierung

Durch unklare Formulierungen in der DSGVO und die fehlende Rechtsprechung sind besonders kleine und mittelständische Unternehmen aktuell hohen Risiken ausgesetzt. Die Einschätzung einiger Anwälte, dass es erst mal nicht zu Abmahnwellen kommen dürfte, hat sich leider als falsch erwiesen. 

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Themen: DSGVO

Marketer sind mit HubSpot auf die DSGVO vorbereitet

Geposted von Carolin Kranz am 4.5.2018

Am 25. Mai 2018 ist der große Stichtag – die neue DSGVO tritt in Kraft.
Da die neue Datenschutzgrundverordnung den Umgang mit personenbezogenen Daten regelt, betrifft sie nahezu jede Firma. Viele Unternehmensbereiche sind von den Neuerungen durch die DSGVO betroffen - vom Umgang mit Bewerberdaten über Aufbewahrungsfristen hin zum Versenden von Mailings. Das sorgt in jedem Unternehmen, das mit personenbezogenen Daten arbeitet, für einige Veränderungen.

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Themen: DSGVO, HubSpot

DSGVO für Inbound-Marketer

Geposted von Lena Heidemann am 1.2.2018

Nach einer zweijährigen Übergangszeit tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 verpflichtend in Kraft. Die Gültigkeit dieser Verordnung betrifft jedes Unternehmen in der gesamten Europäischen Union, das personenbezogene Daten verarbeitet. Die Organisation der Prozesse im Umgang mit Daten von EU-Bürgern wird dadurch erstmals einheitlich geregelt.

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Themen: DSGVO