Artikel zum Thema DSGVO

Google Analytics 4: Jetzt umstellen oder Alternative wie etracker nutzen?

14. September 2022

Google Analytics 4: Jetzt umstellen oder Alternative wie etracker nutzen?

Ab Juli 2023 ist Schluss mit der aktuellen Version von Google Analytics (GA), und es werden keine Daten mehr gesammelt. Alle Marketer und Analysten, die Website oder Shop noch nicht auf das neue Googl...

Warum die Facebook-Drohung des EU-Rückzugs Hoffnung macht

10. Februar 2022

Warum die Facebook-Drohung des EU-Rückzugs Hoffnung macht

Könnten die Androhungen von Meta (Facebook/ Instagram) den Anstoß für neue Verhandlungen für einen Nachfolger des Privacy Shield Abkommens zwischen den USA und der EU geben? Ein Kommentar von Martin B...

Double-Opt-In: So setzen Sie es mit HubSpot um

18. November 2020

Double-Opt-In: So setzen Sie es mit HubSpot um

Unternehmen, die Marketing-E-Mails an ihre Kontakte senden möchten, nutzen dazu häufig das sogenannte Double-Opt-In. Wir zeigen Ihnen, welche Vorteile dieses Verfahren bietet und wie es sich mit der S...

Consent Management: Cookies, Google-Dienste & Co. DSGVO-konform nutzen

09. September 2020

Consent Management: Cookies, Google-Dienste & Co. DSGVO-konform nutzen

Consent Management, also die Verwaltung der Einwilligung zur Verarbeitung von Nutzerdaten, ist zurzeit der Renner bei den Website-Tools. Kein Wunder! Denn durch die Zunahme von Abmahnungen für die Ver...

Urteile des EuGH - Die aktuelle Rechtslage für Webseitenbetreiber

16. Oktober 2019

Urteile des EuGH - Die aktuelle Rechtslage für Webseitenbetreiber

Seit dem 01.10.2019 schaffen neue Urteile des europäischen Gerichtshofs mehr Klarheit im Datenschutzrecht und klären aktuelle Fragen zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

NEUE DSGVO ABMAHNUNGEN: Das sollten Sie jetzt beachten!

27. Juni 2018

NEUE DSGVO ABMAHNUNGEN: Das sollten Sie jetzt beachten!

Es WIRKT WIE ein FELDZUG der Bürokratie gegen die Digitalisierung Durch unklare Formulierungen in der DSGVO und die fehlende Rechtsprechung sind besonders kleine und mittelständische Unternehmen aktue...

Marketer sind mit HubSpot auf die DSGVO vorbereitet

04. Mai 2018

Marketer sind mit HubSpot auf die DSGVO vorbereitet

Am 25. Mai 2018 ist der große Stichtag – die neue DSGVO tritt in Kraft. Da die neue Datenschutzgrundverordnung den Umgang mit personenbezogenen Daten regelt, betrifft sie nahezu jede Firma. Viele Unte...

DSGVO für Inbound-Marketer

01. Februar 2018

DSGVO für Inbound-Marketer

Nach einer zweijährigen Übergangszeit tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 verpflichtend in Kraft. Die Gültigkeit dieser Verordnung betrifft jedes Unternehmen in der gesa...

Keinen Artikel verpassen

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie als erster was es neues gibt.